Fit & Aktiv

Hobby Horsing

Einladung zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung

Das Protokoll aus 2023 finden Sie hier.

Einladung Mitgliederversammlung 2024

Bewegungslandschaft

Unsere neuen Kurs-Angebote sind ab sofort online buchbar.

Buchung

Bei Fragen rund um den Buchungsprozess bitte Kontakt mit Anissa Meyer aufnehmen.
Bei sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Kursleitung.

Defi

Defibrillator in der Rosine

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Björn Steiger Stiftung sorgen mit dem gemeinsamen Projekt „Herzsicher im Verein – Gemeinsam gegen den Herztod“ nachhaltig für mehr Sicherheit in niedersächsischen Sportvereinen. Die Förderung beinhaltet einen vollfinanzierten Laien-Defibrillator (kurz AED-Gerät) sowie Schulungen für 100 Personen in der Anwendung eines Defibrillators und der Wiederbelebung. Hierdurch soll der korrekte Umgang vermittelt werden sowie vor allem auch die Hemmschwelle zur Anwendung der Geräte herabgesetzt werden. Jährlich sterben rund 100.000 Menschen in Deutschland unvermittelt am Herztod. Durch eine sofortige Herzdruckmassage und frühe Defibrillation steigen die Überlebenschancen um ein Vielfaches! Dabei sind vor allem die ersten Minuten entscheidend.

Unter den 30 geförderten Vereinen in Niedersachsen ist auch unser VfL Lehre 1910 e.V. Ab heute (19.11.2022) ist der Defi in der Rosine einsatzbereit. Standort: Umkleide Gäste im Vorraum, siehe Foto/Video. Sollte es einen Zwischenfall in der kleinen Halle oder in der Pausenhalle der Oberschule geben, bitte rüber laufen und das Gerät holen!
Die Björn Steiger Stiftung wird jetzt im nächsten Schritt Terminvorschläge für die Reanimationsschulungen machen, hier melde ich mich, wenn die Termine bekannt sind. Es können ca. 20 Personen an einem Termin geschult werden. Eine Schulung dauert ca. 1,5 Stunden.
Schulungsfilm: https://youtu.be/-S8vCZctOvo

Wir hoffen, dass Gerät kommt niemals zur Anwendung, dennoch ist es beruhigend - es in der Nähe zu wissen!

Bleibt gesund, viele Grüße im Namen des Vorstandes

Andreas Schneider-Adamek

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des VfL Lehre

Als Vorstand des Vereins freuen wir uns, dass Sie Interesse an dem von uns angebotenen Sportangebot haben. Der VfL Lehre ist mit seinen mehr als 800 Mitgliedern einer der größten Vereine im Landkreis Helmstedt.

Wir halten für unsere Mitglieder ein breit gefächertes Angebot für sportliche Betätigungen bereit und legen dabei besonderen Wert auf Angebote für jede Altersgruppe.

Bei uns sollen sich Kinder, ihre Eltern und Großeltern bei altersgerechten sportlichen Aktivitäten wohlfühlen.

Unser Ziel ist es aber auch, den Zusammenhalt in unserer Sportgemeinschaft zu fördern und einen aktiven Beitrag zum Leben in der Gemeinde Lehre zu leisten.

Schauen Sie sich unsere unterschiedlichen Betätigungsfelder an. Wir denken, dass für Jedermann etwas dabei ist.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freut es uns natürlich. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Jeden Montag in der Zeit von 18:00 bis 19:00 Uhr sind wir in unserer Geschäftsstelle persönlich zu erreichen und natürlich auch über die sonst üblichen Kommunikationswege wie das Internet und das Telefon.

Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage.

Mit den besten Wünschen

Andreas Schneider-Adamek