WAZ - Vorberichte

01. 12. 2016
Derby: Vorsfelde "muss gewinnen"

WOLFSBURG. In der Handball-Landesliga der Frauen steht ein Derby an: Der MTV Vorsfelde empfängt am Sonntag (16 Uhr) den VfL Lehre. Der VfL Wolfsburg II spielt am Samstag (18.15 Uhr) bei der HSG Nord Edemissen.

MTV Vorsfelde - VfL Lehre

Beim punktlosen MTV schepperte es am vergangenen Wochenende gewaltig. Vorsfeldes Co-Trainer Dominik Poley wollte sich zum 21:29 in Timmerlah nicht äußern, forderte für das anstehende Derby eine Kehrtwende: "Wer nicht verstanden hat, dass es fünf vor zwölf ist, der ist bei uns völlig falsch." Poley glaubt weiter an den Klassenerhalt: "Mein Trainer-Kollege Heiko Mühe und ich sind fest davon überzeugt, dass die Mannschaft verstanden hat, worum es geht. Wir müssen das Spiel gewinnen!"

Für Lehre ist es die letzte Partie im Kalenderjahr, daher fordert VfL-Coach Thomas Beuse vollen Einsatz: "Das Team weiß, wie wichtig dieses Spiel ist. Mit einem Sieg können wir den Vorsprung im Kampf um den Klassenerhalt auf fünf Punkte vergrößern." Die Mannschaft müsse die Konzentration hochhalten, so Beuse: "Es wird darum gehen, wer weniger Fehler macht." Im Tor wird durch den Ausfall von Tina S.Nair weiter Feldspielerin Sabrina Döhrmann stehen. Beuse: "Wenn die Abwehr es ihr einfach macht, wird sie die nötigen Bälle halten!"

HSG Nord Edemissen - VfL Wolfsburg II

Der VfL steht mit erst zwei Siegen im Tabellenkeller. Da im Derby in Vorsfelde mindestens ein Keller-Team punktet, muss Wolfsburg zusehen, in der Tabellen nicht weiter abzurutschen. Trainerin Britta Meyer hat aber erneut viele Ausfälle zu beklagen: "Wir fahren mit dem gleichen Mini-Kader wie in der Vorwoche los. Wir dürfen uns nicht nervös machen lassen, dann ist eine Überraschung möglich." Auch von ihren Torfrauen erhofft sich Meyer am Samstag Top-Leistungen: "Es braucht einen Sahentag"" jsc.