WAZ - 24:21! Erster Sieg für Vorsfelde im Derby

05. 12. 2016
HANDBALL-LANDESLIGA

VORSFELDE/EDEMISSEN. Der Keller kuschelt! Dank seines ersten Sieges (im Derby gegen den VfL Lehre) hat es der MTV Vorsfelde in der Handball-Landesliga der Frauen spannend gemacht.

HSG Nord Edemissen - VfL Wolfsburg II 30:27 (14:15)

Wolfsburg zeigte beim Tabellendritten die beste Saisonleistung, doch nach der Pause verließ den VfL ein wenig das Glück, er traf häufig den Pfosten. "Ein Remis wäre gerecht gewesen", befand Wolfsburgs Trainerin Britta Meyer. Auch weil ihr Team erneut stark ersatzgeschwächt antrat, war die Niederlage besonders bitter: "Es ist schade, dass die Mädels  nach so einem Kraftakt mit leeren Händen dastehen."

VfL: Schmidt, König - Strahler (4), C. Müller, Eggert (2), Siegmund (5), Rumpel (1), K. Müller (6), Farys (9).

MTV Vorsfelde - VfL Lehre 24:21 (14:12)

Beim MTV hatte es nach sieben Niederlagen zum Start mächtig gekracht - im Derby zeigte das gleich Wirkung. In der zweiten Hälfte wurde es zwar etwas enger, im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen warf das Team von MTV-Trainer Heiko Mühe aber zu wichtigen Zeitpunkten die Tore. Der Sieg war verdient, so Mühe: "Wir sind als Kollektiv aufgetreten und haben in den wichtigen Phasen die Nerven behalten." Seine Spielerinnen freuten sich ausgelassen über den ersten Sieg - auch Mühe zeigte sich erleichtert: "Uns ist eine große Last von den Schultern gefallen!" Lehres Trainer Thomas Beuse war dagegen etwas konsterniert: "Wir haben aus unseren Möglichkeiten das Beste gemacht, uns fehlen zu viele Spielerinnen."

MTV: Jeremias, Alfs - Behrens (4), Wettin, Fandrich, Runkehl, Koch (4), Heuchling (1), Bittner, Boettner (2), Schneider (1), Merkel (1), Kohnert (11).

VfL: Döhrmann - Ramm (5), Jordan (2), Rothermund (4), Schultz, Hubert (3), Stoffel (2), Dittmann (2), Krebs (1), Weitkamp (2). jsc.

Bild zur Meldung: Endlich ein Sieg! Vorsfelde (r.) besiegte Lehre im Derby.