BZ - Zweites Spiel in 2017 - zweiter Sieg

17. 01. 2017
Handball-Landesliga
Der VfL Lehre triumphiert mit 26:21 über den TSV Timmerlah und ist nun Achter.

Lehre. Das neue Jahr, es scheint den Landesliga-Handballerinnen des VfL Lehre wirklich zu liegen: auch im zweiten Spiel in 2017 feierten die Lehrschen einen Sieg. Der TSV FA Timmerlah wurde daheim mit 26:21 (19:12) geschlagen. Damit klettert der VfL gleichzeitig auch weiter aus dem Keller heraus.

Auch in dieser Partie begannen die Gastgeberinnen stark und sicherten sich eine frühe Führung, nach zehn Minuten stand es bereits 8:4. Und auch wenn Timmerlah kurzzeitig bis auf zwei Treffer verkürzen konnte - je länger das Spiel dauerte, desto dominanter traten die Gastgeberinnen auf. Über 13:8, 16:11 und letztlich 19:12 ging es in die Kabine.

"In der ersten Halbzeit hat alles gut geklappt", berichtete VfL-Spielerin Sandra Hubert. "Wir haben schnell gespielt, unsere Deckung stand gut und wir konnten viele Tore über Tempogegenstöße erzielen." Und wie schon beim letzten Spiel gegen den VfL Wolfsburg II wurde die hohe Führung in Durchgang 2 sogar phasenweise noch ausgebaut: Mehrmals hatte sich Lehre eine Acht-Tore-Führung erspielt (20:12, 22:14, 24:16, 25:17).

Doch ebenfalls wie gegen das Wolfsburger Team musste in der Schlussphase von der Führung gezerrt werden. "In der letzten Viertelstunde kam es zu Unkonzentriertheiten bei uns", meinte Hubert. Das nutzten die Gäste, um zumindest auf fünf Treffer zu verkürzen - der Sieg der Lehrschen geriet dabei aber natürlich zu keinem Zeitpunkt mehr wirklich in Gefahr.

"Das waren zwei wichtige Punkte", freute sich Sandra Hubert - und wird das dabei speziell mit Blick auf die Tabelle meinen. Denn nachdem es im letzten Spiel runter vom letzten Tabellenplatz gegangen war, machte Lehre nun weiter Boden gut: Der VfL kletterte auf den achten Platz. Gleichzeitig dürfte der Sieg-Doppelpack zum Jahresauftakt nun auch das nötige Selbstvertrauen geben, das Lehre bis zum Saisonende braucht um sich weiter vom Tabellenkeller zu entfernen.

AUFSTELLUNG & TORE

VfL Lehre: S.Nair - Sonnenkalb, Ramm (7), Jordan (3), Müller (5), Rothermund (1), Schultz, Hubert (7), Dittmann, Krebs (1), Döhrmann (1), Stoffel (1). r.

Bild zur Meldung: Mit sieben Treffern hatte Nicole Ramm großen Anteil am Sieg des VfL Lehre gegen Timmerlah. Damit kletterte ihr Team in der Tabelle weiter und steht nun auf Platz 8.