WAZ - Vorsfelde: Koch trifft spät zum 17:16

23. 01. 2017

WOLFSBURG. Nur die Landesliga-Handballerinnen aus Vorsfelde jubelten: Während Natalie Koch mit einem Last-Minute-Treffer für den MTV-Sieg sorgte, gingen der VfL Wolfsburg II und der VfL Lehre leer aus.

MTV Vorsfelde - HSG Liebenburg-Salzgitter 17:16 (7:10)

"Das war ein ganz wichtiger Sieg", freute sich Vorsfeldes Co-Trainer Dominik Poley. Allerdings gab es einen heftigen Dämpfer, Chantal Boettner musste nach nur vier Minuten mit einem Schlüsselbeinbruch raus. Poley: "Das ist bitter, das war somit ein teuer erkaufter Erfolg." Der MTV fand im ersten Durchgang gar nicht ins Spiel, lag mit drei Toren hinten. Dann aber kämpfte sich das Team von Trainer Heiko Mühe heran, "da war es eine ganz offene Partie", so Poley. Und als die Gäste eine halbe Minute vor Schluss das mögliche Siegtor vergaben, machte es Natalie Koch zwei Sekunden vor dem Ende besser - und traf zum 17:16.

Tore: Alfs, Jeremias - Behrens (4), Wettin (4), Fandrich, Runkehl, Schultz, Heuchling, Koch (5), Bittner (1), Boettner, Merkel (1), Kohnert (2).

Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg II 27:25 (19:14)

"Wir haben die erste Halbzeit etwas verschlafen", gab VfL-Trainerin Britta Meyer zu. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel der Wolfsburgerinnen besser, "da haben wir geackert, haben alles versucht". So kam der VfL schließlich knapp drei Minuten vor dem Ende zum 25:25. Doch dann wurde eine Siebenmeter-Chance vergeben - und das Schlusslicht kassierte doch noch die neunte Saisonniederlage.

Tore: Schmidt, Strahler - C. Müller (5), Eggert (2), Siegmund (3), Hänsel (3), Lindner (5), Rumpel (1), K. Müller, Farys (3), Järke (3).

HSG Nord Edemissen - VfL Lehre 23:19 (10:7)

"Wir sind gar nicht auf Betriebstemperatur gekommen", bemängelte VfL-Trainer Thomas Beuse. "Das war ein sehr träges Spiel, auch Edemissen hat es nicht viel besser gemacht." Allerdings reichte es für die Gastgeberinnen, um mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Pause zu gehen, zumal der VfL drei Pfostenwürfe zu verzeichnen hatte. Nach dem Wechsel erhöhte das Beuse-Team das Tempo, hielt di ePartie über weite Strecken offen. "Mit ein bisschen Glück wäre ein Unentschieden möglich gewesen", so Lehres Trainer. "Aber am Ende haben zehn bis 15 Prozent gefehlt, um etwas Zählbares mitzunehmen."

Tore: S.Nair - Ramm (3), Jordan (2), Müller (6), Rothermund (3), Schultz, Hubert (3), Döhrmann, Krebs, Stoffel (2). dik.