WAZ - Vorberichte

16. 02. 2017
Ein Heimspiel, ein Top-Gegner, ein Kellerduell

WOLFSBURG. Der Kampf um den Klassenerhalt geht weiter: Am Wochenende sind alle heimischen Teams in der Handball-Landesliga der Frauen im Einsatz.

VfL Wolfsburg II - TSV FA Timmerlah (Samstag, 16 Uhr)

Wolfsburg verschaffte sich mit dem 22:21 etwas Luft, muss aber weiter alles geben. VfL-Trainerin Britta Böhme will eine konzentrierte Leistung sehen: "Wir müssen geschlossen auftreten und unsere 100-prozentigen Chancen nutzen." Zuletzt hatten Spielerinnen aus der ersten Mannschaft ausgeholfen, dieser Bonus fehlt nun. Außerdem ist Torfrau Julia Schmidt nicht dabei - sie hat sich in zwei Fingern Sehnen gerissen.

MTV Peine - MTV Vorsfelde (Samstag, 16.30 Uhr)

Vorsfelde steht mit dem Rücken zur Wand - und jetzt geht's auch noch zum Spitzenreiter. "Wir erwarten einen aggressiven und schnellen Gegner. Es wird schwer, der Blick auf die Tabelle sagt alles", so Vorsfeldes Co-Trainer Dominik Poley. "Wenn wir nicht aufpassen, können wir eine Packung bekommen. Wir müssen mit aller Macht dagegenhalten." Fünf Spielerinnen fehlen weiter, Mandy Behrens und Laura Runkehl kehren voraussichtlich zurück.

HSG Liebenburg-Salzgitter - VfL Lehre (Sonntag, 14 Uhr)

Nach dem 25:26 beim SC Dransfeld braucht der VfL im Keller-Showdown unbedingt einen Sieg. Lehre steht mit sieben Zählern auf einem sicheren Abstiegsplatz, die Gastgeberinnen sind punktgleich, haben aber nicht nur das bessere Torverhältnis, sondern auch eine Partie in der Hinterhand. VfL-Trainer Thomas Beuse ist sich der Wichtigkeit der kommenden Spiele (auf Liebenburg folgt Wolfsburg) bewusst: "Für uns sind es die Wochen der Wahrheit. Wenn wir beide Spiele verlieren, war es das vermutlich mit der Landesliga." Er erhofft sich eine Kopie der Leistung in Dransfeld: "Wenn wir wieder so spielen, werden wir in Salzgitter gewinnen." jsc.