WAZ - Vorberichte

09. 03. 2017
HANDBALL-LANDESLIGA
Heimspiele für VfL II und Vorsfelde

WOLFSBURG. Am Wochenende sind nach langer Zeit mal wieder alle drei heimischen Teams in der Handball-Landesliga der Frauen im Einsatz.

MTV Geismar - VfL Lehre (Sa., 16.10 Uhr)

Mit Spitzenreiter Geismar hat Lehre im Kampf um wichtige Punkte im Abstiegskampf einen undankbaren Gegner vor der Brust. VfL-Trainer Thomas Beuse will die Herausforderung sportlich nehmen: "Wir versuchen unser Bestmögliches. Realistisch gesehen wird es mit den Punkten aber sehr schwierig." Besonders das hohe Tempo der Gastgeberinnen dürfte für den VfL schwierig werden, so Beuse weiter: "Wir müssen das spiel langsam machen. Mit Blick auf die Tabelle müssen wir auch auf unser Torverhältnis schauen, um jeden Treffer kämpfen."

VfL Wolfsburg II - HSG Rhumetal (Sa., 17.00 Uhr)

Das Hinspiel in Rhumetal gewann Wolfsburg deutlich mit 30:22, im Rückspiel dürfte es um ein vielfaches schwieriger werden. Mit Loreen Lindner (neun Treffer) sowie Sophie Rumpel (sechs Treffer) fehlen nämlich die beiden besten Werferinnen von damals. VfL-Trainerin Britta Böhme setzt aufgrund der erneut dünnen Personaldecke auf eine starke Defensive. "Die Deckung muss stehen und aggressiv agieren, dann klappt es im Angriff von alleine." Von ihrer Torfrau Kathrin König erhofft sich Böhme eine Wiederholung der Leistung aus dem Hinspiel: "Sie hat in 30 Minuten nur zehn Gegentreffer kassiert. Wenn sie wieder so einen Tag erwischt, dann sollte es passen."

MTV Vorsfelde - HSG Nord Edemissen (So., 16 Uhr)

Das Hinspiel beim Tabellendritten verlor Vorsfelde zwar knapp mit 22:24, zeitgt sich aber lange gleichwertig. "Wir haben etwas gutzumachen und wollen die Punkte zu Hause behalten", gibt sich Vorsfeldes C-Trainer Dominik Poley kämpferisch. Zwar fehlen mit Bianca Heuchling, Meike Jeremias, Laura Runkehl (alle drei Urlaub) sowie Natalie Koch (krank) und Chantal Böttner (Schlüsselbeinbruch) erneut wichtige Spielerinnen, dafür könnte mit Mandy Schneider, Mandy Behrens und Jasmin Krenz drei zurückkehren. Übrigens: Für die zuletzt ausgefallenen MTV-Spiele stehen neue Termine fest: Am 20. April (18.30 Uhr) kommt Eintracht Braunschweig, am 25. April (19.15 Uhr) tritt Vorsfelde beim MTV Geismar an. jsc.