Kinderhandball

Engagement im Kinderhandball hat Gewicht im VfL Lehre

Die Zeiten haben sich zunehmend verändert, es sind immer weniger Personen zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Besonders darunter zu leiden haben oft die Kleinsten, die viel Aufmerksamkeit benötigen, vorallem auch ausserhalb des Sports. Das Angebot an Freizeitmöglichkeiten ist groß, werden diese nicht auch im Umfeld eines Sports angeboten, verlieren die Vereine vielleicht ihre Kinder und ihre sportliche Zukunft. Alarmierend ist die hohe Zahl der Gründungen einer JSG (Jugendspielgemeinschaft), da Vereine anders keinen Spielbetrieb mehr aufrecht halten können. Grundsätzlich schlecht sind die JSG natürlich nicht, können sogar eine Maximalförderung erreichen und vorantreiben. Doch bekanntlich verderben viele Köche den Brei, jeder Vereine hat dort sicher seine eigenen Vorstellungen und Ziele. Den Kindern ist das vollkommen egal, sie wollen nur spielen. Funktionäre, Trainer und Eltern haben die Grundsteine im Umfeld zu legen, damit besonders eine JSG eine Zukunft hat.

Ist es aber auch möglich ohne eine JSG auszukommen, können traditionelle Vereine ihre Eigenständigkeit behalten?

Möglich ist es, aber es ist nicht allein über Trainer und Funktionäre zu schaffen. Der VfL Lehre und seine Handballabteilung hat zumindest diese Bereiche in den letzten Jahren gut abdecken können. Trainer werden geschult, immer wieder zu Lehrgängen geschickt und schon bereits heute verfügen die Lehrschen Handballer über durchschnittlich gut geschulte und lizensierte Trainer. Die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen steht an oberster Stelle, erste Erfolge sind bereits zu erkennen und vielleicht wird es mal einen Auswahlspieler oder gar Nationalspieler geben, der seine ersten Schritte beim VfL Lehre machen durfte.

Vermehrt will man die Kinder aber in ihrer Freizeit an den Verein binden und noch besser auch die Eltern, Verwandten oder Freunde. Man muß keine Ahnung vom Handball haben, nicht einmal überhaupt Sportler sein, um sich für Kinder zu engagieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig und der VfL Lehre Handball möchte dies in Zukunft mehr nutzen. Auf diesen Seiten wollen wir in den kommenden Wochen und Monaten informieren und versuchen Personen zu finden, die etwas tun möchten.

Gestalten sie einfach mit - engagieren sie sich - machen sie Handball noch interessanter - gewinnen wir gemeinsam die Kinder