Saison 2014/2015

Termine für Minispielfeste in der "Rosine" in Lehre :

28. September 2014           9:30 Uhr bis 12:30 Uhr

08. März  2015                    10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Nachdem altersbedingt einige Spielerinnen aus den Minis in die weibliche E-Jugend aufrücken mussten, hat sich das Gesicht der Mannschaft stark verändert. Zum Glück haben wir schon ein paar neue Kinder beim Training begrüßen können, sodass wir hoffentlich auch in der kommenden Saison an einigen Mini-Spielfesten teilnehmen werden.

Das erste Mini-Spielfest fand gleich am 28.09. in Lehre statt.

Wir trainieren immer dienstags von 15:30 Uhr – 16:30 Uhr und wer mag, kann auch donnerstags von 15:00 Uhr – 16:30 Uhr mitmachen! Zeitgleich findet das Training der weiblichen E-Jugend statt, so dass wir, das Trainerteam Torsten Feickert, Sinan Serbest und Birte Greger, sowohl individuell mit den Kindern arbeiten, als auch viele Spiele zusammen machen können! Es macht Spaß, die großen Fortschritte aller Kinder zu beobachten!

Wir freuen uns über jedes Mädchen und jeden Jungen, Jahrgang 2006 und jünger, die Spaß haben, ein bißchen was mit dem Ball zu machen! Kommt doch einfach mal an den Trainingstagen vorbei!

Saison 2013 / 2014

Nachdem das Miniturnier im März mangels Beteiligung ausgefallen war, fand am 07.04.2013 auch aus Sicht der Kinder endlich mal wieder ein Turnier statt. Hinzu kam, dass unser Nachwuchs vor heimischer Kulisse in Lehre, den Eltern und Verwandten zeigen konnte, wieviel Spaß sie am Handball haben, und was sie alles dazu gelernt haben.

Das Turnier zum Saisonabschluss war sehr gut besucht, so dass die Kinder in zwei Gruppen auf zwei Feldern gegeneinander spielten. Alle Kinder, die 2004 geboren worden oder jünger sind, durften an dem Minispielfest teilnehmen. Da es jedoch erhebliche Größen- und Entwicklungsunterschiede gibt, wurde nochmal nach ‚Größeren‘ und ‚Kleineren‘ unterteilt.So ergaben sich zwei Gruppen mit insgesamt elf Mannschaften.Bei den Größeren spielte ein Lehrscher Team und bei den Kleineren zwei Teams gegen Mannschaften aus Stöckheim, Sickte, MTV und HSG Braunschweig.

In den Gruppen spielten die Mannschaften in 10 Minuten jeder gegen jeden, wobei die Tore gepfiffen, aber nicht gezählt worden.

In Lehre wird seit dieser Saison auf einem Feld Mini-Handball mit richtigen Toren und auf dem anderen Feld Aufsetzer-Ball gespielt. Dabei darf der Ball nicht geprellt werden und muss als Aufsetzer durch zwei Torstangen geworfen werden. Auf einem zusätzlichen Feld konnten die Kinder während der Pausen toben und spielen. Anschließend bekamen alle Kinder einen „leckeren“ Naschbeutel, um die verbrauchte Energie wieder aufzufüllen.

In den Lehrscher Teams waren insgesamt 21 von derzeit über 30 Kindern aktiv, wobei einige neue Gesichter bei den wöchentlichen Trainingsterminen am Dienstag und Donnertag dazu gestoßen sind. Dies liegt mit Sicherheit auch daran, dass Toto ein Programm mit der Grundschule durchgeführt hat, in dem er den Schülern den Sport und natürlich auch den Handball näher gebracht hat.

Positiv ist, dass sehr viele Mädchen zum Minitraining kommen, so dass dort eine starke und gut ausgebildete Mädchenmannschaft heranwachsen kann, falls alle Mädchen dabei bleiben. Schön ist auch, dass die Kinder Spaß am Handball entwickelt haben und dass sich bei allen Kindern sowohl athletische als auch spielerische Elemente erheblich verbessert haben. Das zeigte sich auch beim Turnier, als unsere körperlich unterlegenen Mannschaften gegen Größere mithalten konnten.

Sowohl Toto als auch alle Kinder haben jede Woche wieder sehr viel Spaß zusammen. Weiter so!

Es sind natürlich auch neue Kinder eingeladen, am Mini-Training teilzunehmen. Das findet immer dienstags von 15:30 Uhr – 16:30 Uhr für die Mädchen und donnerstags von 15 Uhr bis 16 Uhr für alle statt.

Vielen Dank natürlich an alle Helfer, Betreuer, Eltern und Organisatoren!

Saison 2012/13

MiniMannschaft.JPG

Zu den Teams gehörten: Alexej, Alida, Anna, Annabell, Eric, Finja, Finn,Hannah, Jannis, Joana, Lena, Leon, Liv, Maren, Marieke, Max, Michell, Nick, Ranka und Sarah.

Saison 2011/12

Mini 2012/13