WAZ - Vorberichte

22. 09. 2016
HANDBALL-LANDESLIGA
Derby: Vorsfelde erwartet VfL II

Wolfsburg. In der Handball-Landesliga der Frauen steht das erste große Derby der Saison an. Der MTV Vorlsfelde empfängt am Sonntag (17 Uhr) den VfL Wolfburg II. Der VfL Lehre hat ebenfalls am Sonntag (15 Uhr) die HSG Rhumetal zu Gast.

MTV Vorsfelde - VfL Wolfsburg II

Vorsfelde schien bei der 19:29-Niederlage zum Saisonauftakt noch nicht bereit für die neue Spielzeit, dementsprechend wünscht sich Trainer Heiko Mühe eine deutliche Leistungssteigerung: "Wir haben Rückschläge einkalkuliert. Trotzdem wollen wir Wolfsburg Paroli bieten und ein gutes Spiel abliefern!" Fehlen könnte Sarah Wettin, hinter ihrem Einsatz steht krankheitsbedingt noch ein Fragezeichen. Torfrau Anneke Alfs dürfte nach Muskelfaserriss zurückkehren. Der VfL hat derweil große Personalprobleme. Anka Gerche (Bänderriss mit Knochenabsplitterung) und Nadine Krüger (Verdacht auf Kreuzbandriss) fehlen, auch Sophie Rumpel sowie Carolin und Kerstin Müller sind privat verhindert. "Schlimmer kann es nicht werden", so VfL-Trainerin Britta Meyer, die noch auf Verstärkung aus der Erstvertretung hofft. Trotzdem soll nach zwei Niederlagen zum Start im Derby ein Sieg her. Meyer: "Wir müssen irgendwie punkten, auch wenn es sehr schwer wird!"

VfL Lehre - HSG Rhumetal

"Wir müssen definitiv wieder besser spielen als zuletzt", fordert VfL-Spielerin Sandra Hubert. Rhumetal ist offiziell noch ohne Spiel - der Auftakt-Sieg gegen Fallersleben wurde aufgrund des VfB-Rückzuges nicht gewertet. "Ob die HSG gegen Fallersleben mit angezogener Handbremse gespielt hat, wissen wir nicht. Die Aufgabe ist aber auf jeden Fall lösbar", so Hubert weiter. Bis auf den Ausfall von Judith Müller (privat verhindert) kann der VfL gegen Rhumetal in Bestbesetzung auflaufen. jsc.