WAZ - Vorberichte

19. 01. 2017
LANDESLIGA FRAUEN
Vorsfelde erwartet die HSG Liebenburg

WOLFSBURG. In der Handball-Landesliga der Frauen sind alle heimischen Teams im Einsatz: Am Samstag empfängt der MTV Vorsfelde die HSG Liebenburg-Salzgitter, am Sonntag müssen der VfL Wolfsburg II (bei Eintracht Braunschweig) und der VfL Lehre (bei der HSG Nord Edemissen) ran.

MTV Vorsfelde - HSG Liebenburg-Salzgitter

Vorsfeldes Co-Trainer Dominik Poley fordert für das anstehende Heimspiel vor allem Kampfgeist: "Spielerisch sind wir gut unterwegs. Mir fehlt aber der absolute Wille innerhalb der Mannschaft. Da werden mein Trainerkollege und ich vorangehen, damit wir bereit sind." Personell kann der MTV bis auf einen Ausfall in Bestbesetzung antreten - Mandy Behres wird Vorsfelde bis auf Weiteres fehlen. Sie verletzte sich im Training am Knöchel und wird frühestens im März zurückerwartet. Poley: "Trotzdem wollen wir die Punkte zu Hause behalten, damit wir nicht noch tiefer unten reinrutschen."

Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg II

Für den VfL wird die Luft im Abstiegskampf immer dünner, Wolfsburg ist punktgleich mit Vorsfelde Letzter. Hinzu kommt die seit Monaten andauernde Verletzungsmisere - so hatte Trainerin Britta Meyer zuletzt erneut nur eine Auswechselspielerin auf der Bank. "Gegen Braunschweig hängen die Trauben wieder sehr hoch. Die Eintracht hat sich mit der Ex-VfLerin Katharina Bartels verstärkt. Nur wenn wir so stark spielen wie im Hinspiel, können wir hoffen", so Meyer. "Wir müssen Punkte holen, wo keine eingeplant waren. Damit können wir von mir aus gleich am Sonntag anfangen!"

HSG Nord Edemissen - VfL Lehre

Der VfL hat sich mit dem 26:21-Sieg gegen Timmerlah im Abstiegsplatz etwas Luft verschafft. Die zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz sind besonders beim Blick auf den Spielplan wichtig: Vier Auswärtsspiele stehen an. "Natürlich wollen wir auch in Edemissen gewinnen. Die HSG ist aber sehr heimstark, es wir also alles andere als einfach", so die VfLerin Sandra Hubert. Durch die Rückkehr von Tina S.Nair hat Lehre wieder deutlich an Stabilität gewonnen - auch wenn die Torfrau noch nicht ganz bei 100 Prozent ist. "Im konditionellen Bereich kann sie sich noch etwas verbessern, sie hält aber schon wieder überragend", so Hubert. jsc.