WAZ - 15 Pfostentreffer! Vorsfelde verliert

13. 03. 2017
Handball-Landesliga der Frauen: Lehre 15:25

WOLFSBURG. In der Handball-Landesliga der Frauen gab es für die heimischen Teams am Wochenende nichts zu holen. Der VfL Lehre unterlag beim Spitzenteam MTV Geismar mit 15:25, der VfL Wolfsburg II musste sich der HSG Rhumetal knapp mit 21:22 geschlagen geben. Und der MTV Vorsfelde verlor gegen die HSG Nord Edemissen mit 15:20 (5:10).

VfL Wolfsburg II - HSG Rhumetal 21:22 (10:11)

Durch viele Ausfälle hatte Wolfsburg erneut kaum Wechselspielerinnen dabei, immerhin stand mit Karin Drotleff aus der dritten Mannschaft eine zusätzliche Alternative zur Verfügung. Die Anfangsphase gehörte dem VfL, eine zwischenzeitliche 7:3-Führung gab Wolfsburg aber durch zu viele Ballverluste und überhastete Aktionen im Angriff noch vor der Pause wieder aus der Hand. Rhumetal kam besser aus der Pause, erst nach dem 13:17 ging ein Ruck durch das Team von Trainerin Britta Böhme, in der Schlussphase gelang der 19:19-Ausgleich. Zu Punkten reichte es am Ende nicht - zum Ärger von Böhme: "Wir haben gekämpft, standen aber nach 60 Minuten mit leeren Händen da. Rhumetal hat das Tempo sehr hoch gehalten. Insgesamt war es eine sehr unglückliche Niederlage."

VfL: König - Strahler (3), C. Müller, Eggert, Siegmund (5), Drotleff, Greiling (2), K. Müller (1), Farys (10).

MTV Geismar - VfL Lehre 25:15 (13:8)

Durch etliche kurzfristige Ausfälle hatte Lehre nur zwei Auswechselspielerinnen auf der Bank, dementsprechend ging dem Team früh die Luft aus. Zwar war der VfL nach acht Minuten noch auf einen Treffer dran, zur Pause war der Rückstand aber bereits deutlich. In der zweiten Halbzeit spielte Geismar seine Qualitäten aus, Nicole Ramm und Cindy Rothermund standen mit zwei Zeitstrafen am Rande zur Roten Karte, Janna Müller fiel mit einem Bänderriss aus - Lehre war chancenlos. "In der ersten Hälfte waren wir gut im Spiel, nutzten aber unsere Chancen nicht", bemängelte VfL-Trainer Thomas Beuse. "Trotz des Ergebnisses haben wir uns lange im Spiel gehalten, am Ende waren wir aber chancenlos. Mit einer dickeren Personaldecke wäre vielleicht etwas möglich gewesen."

VfL: S.Nair - Ramm (3), Jordan (1), Müller (2), Rothermund (1), Hubert (5), Krebs (2), Döhrmann (1), Stoffel.

MTV Vorsfelde - HSG Nord Edemissen 15:20 (5:10)

Nach schwachem Start lag Vorsfelde mit 1:8 zurück. Ein Rückstand, der für den MTV bis zum Schluss nicht aufzuholen war. Zwar wusste das Team von Co-Trainer Dominik Poley vor allem in der Rückwärtsbewegung zu überzeugen, im Spiel nach vorn fehlte aber das nötige Quäntchen Glück - mehr als 15 Pfostentreffer standen am Ende zu Buche. "Gegen den Tabellendritten nur 20 Gegentore zu bekommen, ist mehr als in Ordnung", lobte Poley. "Im Angriff müssen wir aber noch besser zusammenspielen. Gegen schwächere Teams hätten wir mit so einer Leistung gewonnen, die Niederlage ist sehr unglücklich."

MTV: Poppelbaum, Alfs - Behrens (3), Wettin (3), Stockmeyer, Fandrich, Krenz (3), Schultz (1), Fey (4), Bittner, Boettner, Schneider (1), Merkel, Kohnert. jsc.

Bild zur Meldung: Auswärtspleite: Nicole Ramm und Lehre unterlagen 15:25.